V I T A • 1962 in Plau / Meckl. geboren • lebt und arbeitet seit 1986 in Berlin • künstlerische Anleitung 1985 durch Jürgen Weber / Rostock • verschiedene Ausstellungen im In- und Ausland
Jeder Augenblick ist neu. Warten auf den nächsten Impuls. Beginne mit Lust und einer inneren Spannung. Setze erste Striche, Farbflächen auf Leinwand, Papier oder Ähnlichem und folge meinem inneren Gefühl, der Ahnung eines Bildes. Es entstehen erste Flächen, Strukturen und Beziehungen auf der Fläche. Der weiße Untergrund wird mit einbezogen. Ein Spiel beginnt. Zupackend, manches Mal vehement, versuche ich meiner Lust nach zu gehen, sie wie vor mir entstehen zulassen. Oft geht ein erstes Gefühl verloren oder mischt sich mit Neuem, völlig Unerwartetem, gerade Entstehendem. Es ist nichts vorgefasst, alles entsteht im Moment des Machens und im Bezug auf das schon Entstandene. Ein Drahtseilakt, auf dem auch Abstürze vorkommen. Oder Zustände die festgefahren sind, es nicht weiter geht und ich mich hilflos zurück ziehe. Vielleicht vergehen Tage bis ein Anknüpfen möglich wird, und ich das Gefühl habe, jetzt kann ich weiter arbeiten, etwas hin zu fügen oder weg nehmen. Immer wieder greife ich in das Bildgeschehen ein. In diesem langen Prozess des Probierens und Verwerfens formt sich mein innerer Klang sein Abbild. Heitere Freude kommt mir entgegen, sind die Spannungen im Bild gelöst, und der frische Augenblick ist eingefangen. Ein Moment der feierlichen Ruhe.